EFF³-Interviews

Interview mit Stefan Schwerdtle, Festo AG & Co. KG, Werkleiter GPC Scharnhausen

„Olaf Günther verbindet mit seiner EFF³-Beratung Leistungssteigerung und Nachhaltigkeit wirksam und auf überzeugende Art und Weise.“
EFF³-Praxisstimme / Kurzinterview

Wo treffen Sie in Ihrer Zusammenarbeit auf das Spannungsfeld Leistungs-steigerungen und Nachhaltigkeit?

[Schwerdtle]
„Olaf Günther berät uns bei der Gestaltung und Einführung des Festo Produktionssystems, mit dem wir unsere Leistungsfähigkeit nachhaltig steigern möchten."

[Günther]
„Dessen ganze Qualität ist auf Nachhaltigkeit im Sinne eines dauerhaft funktionsfähigen, integrierten Systems anstelle einer reinen Methodensammlung angelegt. Wenn wir beispielsweise Prozesse und Fähigkeiten im Rahmen des Produktionssystem gestalten, so berühren wir neben ökonomischen auch soziale und ökologische Aspekte, z.B. bezüglich des Engagements der Mitarbeiter für die Unternehmensziele sowie der Vermeidung von Energie-Verschwendung an Maschinen und Anlagen."

Welchen Herausforderungen begegnen Sie dabei?

[Schwerdtle]
„Bei dem Kernarbeitsprozess der Erstellung, Darstellung und Umsetzung der Werksstrategie z.B. kam es Herrn Günther darauf an, erst einmal einige Standards für unsere Führungsarbeit zu entwickeln. Da müssen gemeinsam mit dem Führungsteam Vorgehensweisen aufgebaut werden, die wir wie z.B. den 14-tägigen Aktions- und Ziele-Review im Führungsteam – nachhaltig – durchhalten und weiterentwickeln können. Es ist ein durchaus spannender Prozess, als Führungsteam unsere Arbeit an den Zielen zu systematisieren."

[Günther]
„Ein Produktionssystem aufzubauen, das uns - unabhängig von Management-Moden – effizient arbeiten und uns weiterentwickeln lässt, funktioniert nur mit Führungskräften, die es vorleben, und Mitarbeitern, die sich gerne einbinden. Für gute Einzelentscheidungen am eigenen Arbeitsplatz muss jeder die Stoßrichtung kennen und wissen, was die Ziele für seinen Aufgabenbereich übersetzt bedeuten. Wenn das im täglichen Geschäft gelingt, dann funktioniert auch die Strategie-Implementierung und positive Ergebnisse folgen."

[Schwerdtle]
"Olaf Günther vermittelt mit seiner EFF³-Beratung auch das Kulturelle - wie wir die Leute mitnehmen. Es ist uns dadurch gelungen, die Mitarbeiter wirklich ins Boot zu holen und in die Strategieumsetzung im Tagesgeschäft einzubeziehen. Insgesamt hat Olaf Günther ganz wesentliche Impulse auf unserem Weg zu höherer Leistungsfähigkeit geliefert."

Und welche konkreten Erfolge konnten Sie diesbezüglich erzielen?

[Schwerdtle]
„Zusammen haben wir das Produktionssystem in meinem Werk zu messbar positiven Ergebnissen geführt. Neben und mit Effizienzsteigerungen schafft die EFF³-Beratung die Voraussetzungen für Nachhaltigkeit. Zum einen im Sinne von dauerhaften Verbesserungen durch einen systematischen Fähigkeitenaufbau bei den Führungskräften und Mitarbeitern, in Prozessen und der Organisation. Das wirkt sich auf viele Kennzahlen und Trends positiv aus. Zum anderen bringen wir gemeinsam die systematische Integration von Aufgabenstellungen aus dem Umweltmanagement in das Produktionssystem voran. Das gesteigerte Bewusstsein unserer Mitarbeiter für Umweltthemen und systematische Energieeinsparungen liefern hier konkrete Ergebnisse in unseren Umweltzielen."

Das Wichtige

Effektivität entsteht, in dem wir diejenigen Dinge tun, die wirklich wichtig sind.

Effektivität zeichnet Führungskräfte aus.

Wir denken dabei an exzellente Geschäftsergebnisse, an Weltklasse-Unternehmen, ganzheitliche und nachhaltige Wertschöpfungssysteme, an die Kernarbeitsprozesse im Unternehmen, an Hochleistungs-Organisationen, an Change Management...

Richtig

Effizienz entsteht, wenn wir die Dinge, die wir tun, richtig machen.

Effizienz zeichnet Manager aus.

Wir denken dabei an Kosteneffizienz, Operational Excellence, systematischen Fähigkeitenaufbau, Lean Management, TPM, an den Aufbau von Standards und Routinen in allen Kernarbeits-Prozessen als systematische Management- und Produktionssysteme, u.v.m.

Mit Sinn

Mit Sinn!

Das Wichtige richtig und mit Verstand, Herz und Bauch tun: So entsteht maximale Synergie. Nachhaltigkeit ist ein großes Sinn-Ziel. Ganzheitliche Nachhaltigkeit ist unsere Vision.

Engineering for the Future zeichnet Vorbilder aus.

Zugegeben, eine recht abstrakte Vision. Heute redet alle Welt von Nachhaltigkeit. Ökonomische, soziale, ökologische Nachhaltigkeit. Oder von Corporate Social Responsibility. Oder Ressourceneffizienz. Wir auch.